Workshop – Achtsamkeit und wertschätzendes Miteinander

Im Rahmen der Fachtagung Arbeitswelt Hochschule: Status Quo, Trends und Herausforderungen am 06.09.2018 an der Technischen Universität Ilmenau haben PD Dr. Reyk Albrecht und M. Sc. Lena Saniye Güngör einen Workshop zum Thema „Achtsamkeit – der Weg zu einem wertschätzenden Miteinander“ geleitet und dabei das Thüringer Modellprojekt Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft vorgestellt.

In dem Workshop wurde in das Konzept der Achtsamkeit eingeführt, über verschiedene praktische Übungen erfahrbar gemacht und erörtert, wie die Fähigkeit zu einem fokussierten sowie sozial ausbalancierten Umgang mit digitalen Technologien verbessert werden kann. Des Weiteren wurde debattiert, wie die Akzeptanz und Motivation für selbstbestimmte Gesundheitsförderung an Hochschulen durch Achtsamkeit gestärkt werden kann. Das Interesse am Thema sowie dem Forschungsprojekt war hoch, so dass die Tagung zum weiteren Austausch und der thüringenweiten Vernetzung genutzt werden konnte.

Hier können Sie das Programm einsehen.Einen Rückblick auf die Veranstaltung finden Sie hier. Die Inhalte des Fachartikels können Sie hier nachlesen.