INFORMATIONEN

Überregionale Kooperationsplattform deutschsprachiger Länder
Die überregionale Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen ist ein Netzwerk von mehr als 400 Hochschulangehörigen aus über 100 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr Ziel ist es, Achtsamkeit im Hochschulbetrieb auf allen Ebenen (Lehre, Forschung, Administration, Management, Leadership) zu verankern. Es werden u. a. Antragstellungen bei Drittmittelgebern koordiniert, um eine mittel- und langfristige Zusammenarbeit auf Bundesebene sowie auf der Ebene der deutschsprachigen Länder zu sichern. Auf europäischer Ebene wird die Kooperationsplattform ab 2021 im Erasmus + Programm Training Embodied Critical Thinking aktiv.

Kooperationspartner in Deutschland

Zur Sicherung der Qualität der im Rahmen der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen angebotenen Achtsamkeitstrainings besteht eine enge Kooperation mit dem Verband der MBSR- und MBCT-Trainer in Deutschland und mit dem Institut für Achtsamkeit.

Internationale Kooperationspartner
International kooperiert die überregionale Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen mit dem Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society an der University of Massachusetts Medical School sowie mit dem Presencing Institute des MIT Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Otto Scharmer.

Newsletter
Wenn Sie keine Information und keine Veranstaltung mehr verpassen wollen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen: Jetzt in den Newsletter eintragen!