Mindful Students Regensburg – gemeinsam Achtsamkeit erleben

Mindful Students Regensburg Nachbericht

Ein Rückblick auf die Auftaktveranstaltung

Am 27. und 28. Januar 2022 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Online-Vortragsreihe der Mindful Students Regensburg statt. Die vor allem aus Studierenden bestehende, neu formierte Gemeinschaft möchte Student*innen und Achtsamkeitsinteressierten einen Zugang zu den vielfältigen Facetten der Achtsamkeit ermöglichen. Die Vortragsreihe, die ab dem Sommersemester 2022 monatlich stattfindet, vermittelt neben theoretischen Kenntnissen von Wissenschaftler*innen aus der Achtsamkeitsforschung auch viele praktische Übungen, die überwiegend von Studierenden angeleitet werden. Das gemeinsame Unterrichten und die Begeisterung für das Thema Achtsamkeit kreieren einen Raum, in dem auf Augenhöhe kommuniziert und Achtsamkeit unmittelbar erlebbar gemacht werden kann.

Mit seiner begeisternden, lockeren Art stellte Prof. Dr. Andreas de Bruin von der Hochschule München als erster Gastdozent knapp 140 Teilnehmenden die vielfältigen, positiven Effekte der Achtsamkeit vor. Diese sind in tausenden empirischen Studien, insbesondere seit dem starken Anstieg der Achtsamkeitsforschung in den letzten Jahren, wissenschaftlich fundiert worden. Die Auswirkungen auf psychischer, emotionaler sowie kognitiver und sozialer Ebene sind immens und eine nachhaltige Veränderung in der zwischenmenschlichen Verbundenheit sowie der Verbundenheit von Mensch und Natur dadurch möglich. Insbesondere in der heutigen Zeit, die von zunehmender Komplexität, Disruption und Krisen geprägt ist, erscheint dies wichtiger denn je.

Vorgestellt und gemeinsam geübt wurden bei der Premiere der Online-Vortragsreihe außerdem verschiedene Methoden zum achtsamen Wahrnehmen des Körpers und eine Mantrameditation, in der durch das Wiederholen spezieller Worte innere Ruhe und Gelassenheit ausgelöst werden kann. Durch eine Übung zum achtsamen Zeichnen wurde die Fähigkeit geschult, sich auf neue Aufgaben einzulassen und verdeutlicht, wie schnell man den Fokus weg vom Ergebnis hin zum Prozess und dem intuitiven Handeln lenken kann.

Prof. de Bruin stellte zudem das von ihm entwickelte Münchner Modell vor und teilte in diesem Zusammenhang seine bisherigen Erfahrungen mit Achtsamkeits- und Meditationsübungen im Hochschulkontext.

Weitere Informationen

Genauere Informationen zum Münchner Modell und den Übungen gibt es in seiner Publikation „Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext“ (2021).

Nächste Achtsamkeits-Veranstaltung

Die nächste Veranstaltung der Vortragsreihe findet mit der Psychologin und Neurowissenschaftlerin Dr. Britta Hölzel im Sommersemester statt. Informationen zur Teilnahme sind auf der Instagram Seite @mindful.students einsehbar.

Termine für Interessenten

Die Mindful Students Regensburg bieten zudem in Kooperation mit dem Meditation Kollektiv Salzburg montags von 20.00 bis 21.00 Uhr wöchentliche Online-Übungseinheiten für Studierende an. Informationen hierzu gibt es ebenfalls auf der Instagram Seite.