Achtsamkeitstraining für Hochschullehrende in Berlin im Sommersemester 2022: Anmeldemöglichkeit für MBTT® 1.0 noch bis Ende April

MBTT Achtsamkeitstraining

Wenn Hochschulen pandemiebedingt mittlerweile im vierten Semester in Folge auf Distanzunterricht setzen, hat das sowohl Auswirkungen auf die Studierenden als auch auf die Lehrenden: Weniger Leistungsfähigkeit, weniger Lebensfreude und mehr gesundheitliche Beeinträchtigungen gehen beispielsweise damit einher. Speziell für Hochschullehrende hat das Erfurter Start-Up Achtsam.Digital das Achtsamkeitsformat MBTT® 1.0 (Mindfulness Based Teacher Training) entwickelt, das Hilfestellung in dieser herausfordernden Situation leisten kann.

Durchführung der Veranstaltung

Im Sommersemester 2022 bietet das Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL), eine Kooperationseinrichtung der dreizehn Berliner Hochschulen, einen MBTT® 1.0 Kurs für Hochschullehrende in Berlin an. Anmeldungen für die Online-Veranstaltung sind noch bis zum 21. April 2022 möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

MBTT® 1.0 im Detail

MBTT® 1.0 besteht aus sechs jeweils dreistündigen Einheiten, davon eine als Digital Detox Retreat konzipiert. Individuelle und soziale Achtsamkeitsübungen (Sitz- und Gehmeditationen, Body Scan, Dyaden) werden dabei mit systemisch-ökologischen Achtsamkeitsübungen (Social Body Scan, Eco Body Scan, Sense Lab) verbunden. Zwischen den Onlineterminen ist Selbstlernzeit vorgesehen, die mit einem Unterstützungsangebot aus Meditationsanleitungen, Austauschforum und Buddy-Meetings verknüpft ist. Ein wichtiges Ziel von MBTT® 1.0 besteht darin, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, 15 bis 20 Minuten Achtsamkeitspraxis in ihren Tageslauf zu integrieren. Mehr Informationen zum Kursformat MBTT® 1.0 finden Sie HIER.

Termine

Die 6 Termineinheiten, die das BZHL im Sommersemester 2022 anbietet, finden jeweils von 15 bis 18 Uhr statt und zwar an den folgenden Tagen:

• 22. April 2022
  • 06. Mai 2022
  • 20. Mai 2022
  • 03. Juni 2022
  • 17. Juni 2022
  • 01. Juli 2022

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten: