Du betrachtest gerade Neue Train-the-Trainer-Formate von Achtsam.Digital: Fünftägiger Online-Workshop zur Ausbildung von MBST® 1.0 Trainer*innen startet im Februar

breathyouareonline_achtsam.digital_train-the-trainer

In Zeiten von Klimawandel und Pandemie ist die Nachfrage nach Achtsamkeitstrainings im Hochschulsetting stark gestiegen. Das 2021 gegründete Erfurter Bildungsunternehmen Achtsam.Digital, das aus der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen hervorgegangen ist, reagiert auf diese Entwicklung und bietet neue Train-the-Trainer-Formate an. Teilnahmeberechtigt sind MBSR- oder SPT-Trainer*innen (MBSR= Mindfulness Based Stress Reduction; SPT = Social Presencing Theater) sowie Achtsamkeitslehrer*innen mit äquivalenten Qualifikationen und Hochschulangehörige mit Erfahrungen im Anleiten von Achtsamkeitsübungen.

MBST® 1.0 ist ein von Achtsam.Digital entwickeltes Achtsamkeitstraining für Studierende. Die MBST® 1.0 Trainer*innen-Weiterbildung besteht aus einem fünftägigen Online-Weiterbildungs-Workshop und der selbständigen Durchführung des Achtsamkeitstrainings für Studierende MBST® 1.0 an einer Hochschule oder der Achtsam.Digital.Akademie. Hinzu kommen vier halbtägige Vertiefungsworkshops mit Supervision, Intervision und Coaching. Nach erfolgreichem Abschluss des Qualifikationsprozesses erhalten die Teilnehmenden MBST® 1.0 Trainer*innen-Zertifikate, die die Qualitätssicherung garantieren.

Im September 2021 nahmen bereits einundzwanzig Achtsamkeits- und Hochschullehrer*innen am MBST® 1.0 Trainer*innen-Weiterbildungsworkshop teil. Im laufenden Wintersemester führen sie an Hochschulen in unterschiedlichen Bundesländern ihre ersten MBST® 1.0 Kurse für Studierende online, hybrid oder in Präsenz durch und werden dabei professionell begleitet. In den meisten Fällen hat Achtsam.Digital die Kontakte zu den Hochschulen vermittelt.

Das Achtsamkeitstraining für Studierende MBST® 1.0 ist das weltweit erste mehrdimensionale Achtsamkeitstraining. Es verbindet individuelle Achtsamkeitspraxis (Jon Kabat-Zinn) mit sozialer (Tania Singer) und systemisch-ökologischer Achtsamkeitspraxis (Claus Otto Scharmer und Arawana Hayashi). Letztere wurde unter dem Namen Social Presencing Theater im Massachussetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge (USA) entwickelt. MBST® 1.0 wird bereits an Hochschulen in Hessen, NRW, Sachsen und Thüringen unterrichtet. Die Studierenden erhalten dafür im Regelfall ECTS-Punkte. Das Seminar besteht aus zwölf jeweils 90-minütigen Modulen und einem fünfstündigen Digital Detox Retreat.

Der nächste MBST® 1.0 Trainer*innen-Weiterbildungsworkshop findet online am 25., 26., 27. (halbtägig) Februar 2022 sowie 11., 12., 13. (halbtägig) März 2022 statt.

Alternativ besteht die Möglichkeit, im Herbst vom 12. bis 16. September 2022 am Online-Weiterbildungs-Workshop teilzunehmen. Erstmals gibt es dann auch die zusätzliche Option, sich zur Trainer*in für das Achtsamkeitstraining für Hochschullehrende MBTT® 1.0 oder zur Trainer*in für das Achtsamkeitstraining für Hochschulmitarbeitende MBET® 1.0 weiterbilden zu lassen.

Für alle Train-the-Trainer-Weiterbildungsworkshops finden Sie Detailinformationen unter diesem LINK.

Frühbucher-Rabatte für den Online-Weiterbildungs-Workshop Februar/März gibt es bis zum 20. Januar 2022, für den Online-Weiterbildungs-Workshop September bis zum 30. Juni 2022. Anmelden können Sie sich unter folgendem LINK.

Bildquelle: Làng Mai – https://langmai.org/