Digitale ABiK Auftaktveranstaltung des ZLS der Universität Leipzig am 07. Juli 2021

ABiK Universität Leipzig Campus Swen Reichhold

Mit Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit, braucht es in allen Bereichen der Bildung die Etablierung übergreifender Kompetenzen: Kooperation, Kreativität, Resilienz, Selbstreflexion und Transformation. Hier kann Achtsamkeit einen wichtigen Beitrag leisten.

Das Projekt ABiK (Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur) möchte in der ersten Phase Kurse für Lehrende und Studierende des Lehramts anbieten, dies in der zweiten Phase auf die Lehrer:innenfortbildung ausbauen und über das Lehramt hinaus an weiteren Fakultäten der Universität anbieten.

Individuelle, soziale und ökologische Achtsamkeitsübungen

Die Achtsamkeitsformate basieren auf dem bekannten Achtsamkeitstraining MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction = Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) des US-amerikanischen Medizinprofessors Jon Kabat-Zinn. Sie wurden im Thüringer Modell Achtsame Hochschulen für die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen erfolgreich modifiziert. Das Erfurter Bildungsunternehmen Achtsam.Digital, unter Leitung der beiden Jenaer Wissenschaftler Prof. Dr. Mike Sandbothe und PD Dr. Reyk Albrecht, hat das Modell zu einem zeitgemäßen ABC individueller, sozialer und ökologischer Achtsamkeitsübungen weiterentwickelt.

• Mindfulness Based Student Trainer 1.0 (MBST® 1.0) wird parallel zu den lehramtsausgerichteten Basismodulen für Studierende angeboten.
  • Mindfulness Based Teacher Training 1.0 (MBTT® 1.0) unterstützt Hochschullehrende bei der Etablierung ihrer täglichen Achtsamkeitspraxis.
  • Zertifikatskurs Achtsame Hochschullehrende (ZAH) baut auf MBTT® 1.0 auf und zeigt, wie sich Achtsamkeitsübungen in Lehre, Forschung und Gremienarbeit integrieren lassen.

Achtsamkeit für Schule und Hochschule

Die im Zeitraum 2015-2019 an sechs Thüringer Hochschulen von mehr als 2000 Teilnehmenden prototypisch evaluierten und von Achtsam.Digital in den Corona-Semestern auf dieser Grundlage neu konfigurierten Achtsamkeitsformate MBST® 1.0, MBTT® 1.0 und ZAH werden an der Universität Leipzig durch lehramtsspezifische Kurse ergänzt, welche sowohl für Lehramtsstudierende, als auch in der Lehrer:innenfortbildung angeboten werden.

Die Lehrenden an Hochschule und Schule mit in den Fokus zu nehmen, ist ein essenzieller Bestandteil des Gesamtprojekts. Erst wenn die Haltung der Achtsamkeit verkörpert und vorgelebt wird, ist es authentisch möglich, die Übungen und Inhalte weiterzuvermitteln. So wird jeweils in einem Basiskurs eine eigene achtsame Haltung entwickelt und dann ein Aufbaukurs zur Weitervermittlung von Achtsamkeit an Studierende bzw. an Schüler:innen angeboten.

Gesellschaftliches Engagement und Zusammenhalt

Neben dem individuellen und sozialen Blickwinkel der Achtsamkeit, ist auch der systemische und ökologische Aspekt zentral. Ob mit der Entwicklung von Empathie und prosozialen Verhalten auch eine Lebensphilosophie einhergeht, die gesellschaftliches Engagement und Zusammenhalt in den Vordergrund rückt, ist ein Schwerpunkt der Projektevaluation unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Kunzmann, die am Institut für Psychologie die Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie leitet. Schon deshalb ist es vielversprechend, in allen Entwicklungsphasen von der Grundschule bis zur universitären Ausbildung mit der Vermittlung einer achtsamen Haltung zu beginnen, so die ABiK-Projektleitrin Susanne Krämer.

Das Projekt, welches wie das Thüringer Modell in Kooperation mit der AOK PLUS stattfindet, hat als Ziel auf eine nachhaltige Verankerung hinzuwirken, die die Hoch-/schulkultur prägt. Es ist der Aufbau einer sachsenweiten Zusammenarbeit geplant, eingebunden in die bundesweite Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen und das Forschungsnetzwerk Achtsamkeit in der Bildung. Erste Gespräche haben bereits mit dem regionalen Netzwerk Achtsame Hochschule in Dresden (NAHiD Dresden) stattgefunden.

Weiterführende Informationen

Alle Interessent:innen sind herzlich zur digitalen Kick-off-Veranstaltung des Projekts am 7. Juli 2021 um 17:00 Uhr ein. Der Kick-off findet im Livestream statt und umfasst eine Keynote und Gesprächsrunde zum Thema Achtsamkeit an Hochschulen, eine Vorstellung des Projekts sowie praxisbezogene Workshops.

Alle weiteren Informationen zur digitalen Kick-off-Veranstaltung finden Sie in unserem Blogbeitrag.

Digitale ABiK Auftaktveranstaltung des Zentrums für Lehrer*innen-bildung und Schulforschung der Universität Leipzig am 07. Juli 2021 – Achtsame Hochschulen

Mehr erfahren zur ABiK:

Universität Leipzig: Kickoff ABiK (uni-leipzig.de)

Weitere Angebote:

Mehr Informationen zu den Workshops:

Universität Leipzig: Weitere Veranstaltungen (uni-leipzig.de)

AOK Plus LogoAchtsam.Digital

Bildquelle Titelbild: Swen Reichhold / Universität Leipzig, SUK