Digitale ABiK Auftaktveranstaltung des Zentrums für Lehrer*innen-bildung und Schulforschung der Universität Leipzig am 07. Juli 2021

Begin Kaffee - Foto von Danielle MacInnes

Die Corona-Pandemie hat global eine Reihe von Veränderungen angestoßen und die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Der Alltag vieler Menschen stand plötzlich kopf. In einer ohnehin schon schnelllebigen Zeit galt es, neue Strukturen zu finden. Auch für die Hochschulen und Universitäten bringt die anhaltende Pandemie bis heute Herausforderungen mit, die es zu bewältigen gilt. Gleichzeitig macht diese Zeit überaus deutlich, wie wichtig Achtsamkeit ist. Achtsamkeitsübungen können einen entscheidenden Beitrag leisten, die Krise zu bewältigen.

Das am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig beheimate Projekt ABiK – „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“ hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für Achtsamkeit durch Achtsamkeitsangebote für Lehrende und Studierende an der Universität Leipzig zu verankern. Damit möchte das ZLS einen wichtigen Beitrag leisten, Achtsamkeit in Schule und Hochschule zu integrieren. Zu diesem Zweck arbeitet ABiK mit dem Erfurter Bildungsunternehmen Achtsam.Digital® zusammen.

Im Juni ist das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“ erfolgreich gestartet. Im nächsten Schritt folgt die Digitale ABiK Auftaktveranstaltung am 07. Juli 2021. Diese wird über den offiziellen YouTube-Kanal der Universität Leipzig ab 17:00 Uhr live übertragen. Für die Kick-off-Veranstaltung ist ein umfangreiches Programm geplant.

Kickoff-Programm ABiK

Ab 17 Uhr:

• Begrüßung und Eröffnung
    • Dr. Jürgen Ronthaler (Direktor ZLS)
    • Prof. Dr. Thomas Hofsäss (Prorektor Universität Leipzig)
    • Harald Forth (Regionalgeschäftsführer), vertritt Kooperationspartner AOK PLUS
  • Keynote „Achtsamkeit an Hochschulen – Eine Metakompetenz als Beitrag zur Bildung der Zukunft“
    • Prof. Dr. Mike Sandbothe (EAH Jena)
    • PD Dr. Reyk Albrecht (FSU Jena)
  • Vorstellung des Projekts ABiK – „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“
    • Projektleiterin Susanne Krämer (ZLS)
  • Gesprächsrunde Achtsamkeit
    • Prof. Dr. Nathalie Singer (Bauhaus Universität Weimar, ehemalige Vizepräsidentin)
    • Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze (HTW Dresden)
    • studentische:r Teilnehmer:in

Ab 19 Uhr:

• Workshops für Hochschullehrkräfte und Studierende
    • Workshop 1: Achtsamkeit für Hochschullehrende
    • Workshop 2: Achtsamkeit für Studierende

Weitere Informationen zur Digitalen ABiK Auftaktveranstaltung können Sie der Website der Universität Leipzig entnehmen.

Universität Leipzig: ABiK: Kickoff-Veranstaltung (uni-leipzig.de)

Achtsamkeits-Workshops: Anmeldung

Ab 19:00 Uhr bieten zwei optionale Workshops die Möglichkeit, tiefer in die Achtsamkeitspraxis einzutauchen. Den Workshop Achtsamkeit für Hochschullehrende leiten Prof. Dr. Mike Sandbothe und PD Dr. Reyk Albrecht. Der Workshop Achtsamkeit für Studierende wird von Susanne Krämer und Dr. Christian Hahn begleitet. Workshop-Teilnehmer:innen erwartet ein erfahrungsbasierter Einstieg in die Achtsamkeit.

Anmeldungen für die Workshops richten Sie bitte im Vorfeld per Mail an abik@uni-leipzig.de.

Live verfolgen

Wir laden Sie herzlich dazu ein, am 07. Juli ab 17:00 Uhr der digitalen Kickoff-Veranstaltung beizuwohnen. Gerne kommen wir dabei auch mit Ihnen persönlich ins Gespräch. Eine Erinnerung kann schon im Vorfeld über das Videoportal YouTube eingerichtet werden.

ABiK wird von der Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen AOK PLUS gefördert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Übersichtsseite der Uni Leipzig.

Universität Leipzig: Kickoff ABiK (uni-leipzig.de)

Uni Leipzig Logo   AOK PLUS Logo   Achtsam.Digital