Prof. Dr. Nicola Doering

Prof. Dr. Nicola Döring ist Mitglied des Mindful Universities Research Lab und Ansprechpartnerin der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen an der Technischen Universität Ilmenau. Sie leitet dort die Professur für Medienpsychologie und Medienkonzeption. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Gesundheitskommunikation, psychologische und soziale Aspekte der Online-, Mobil- und Mensch-Roboter-Kommunikation, Sexual- und Genderforschung sowie sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und Evaluation. Sie hat im Rahmen des Thüringer Modells Achtsame Hochschulen die Kurse MBET (Mindfulness Based Employee Training) und MBTT (Mindfulness-Based Teacher Training) sowie die fünf Aufbaumodule der Zertifikatsausbildung Achtsame Hochschullehrende absolviert und wurde 2020 als achtsame Hochschullehrerin zertifiziert.

Homepage an der Technischen Universität Ilmenau

E-Mail: nicola.doering@tu-ilmenau.de