Forschungskonsortium Achtsame Hochschulen sucht Hochschullehrende für empirische Studie

Im Rahmen einer Kooperation der Friedrich Schiller Universität Jena, der Technischen Universität Dresden und der Technischen Universität Ilmenau wird vom Forschungskonsortium Achtsame Hochschulen im Sommersemester 2021 an Hochschulen in Thüringen und Sachsen untersucht, ob kurze Pausen (5 min) in Veranstaltungen (Seminare, Vorlesungen etc.) die Konzentrationsfähigkeit und die Aufnahmefähigkeit der Studierenden steigern. Dazu wird es entweder freie Pausen oder sog. Achtsamkeitspausen geben (siehe hierzu auch den verlinkten Flyer). In den Achtsamkeitspausen leiten die Dozentinnen und Dozenten eine kurze Achtsamkeitsübung an.

Wenn Sie an einer Hochschule in Thüringen oder Sachsen tätig sind und wöchentliche Veranstaltungen geben und zu einer Online-Schulung zur Anleitung der achtsamen Pausen bereit sind, würden wir uns über eine Teilnahme sehr freuen. Die Online-Schulung wird an drei Terminen von der Ausbildungsleiterin des Instituts für Achtsamkeit, Karin Krudup, durchgeführt (Termine: 22. Februar (17-19 Uhr), 22. März (17-19 Uhr) und ein Termin im Mai). In der ersten Sitzung wird es eine grundlegende Schulung mit Anleitung zum Selbststudium geben und in den weiteren Terminen einen Erfahrungsaustausch mit Vertiefung des Gelernten.

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung: achtsamkeitsstudie@tu-dresden.de.