PUBLIKATIONEN

Achtsamkeit-Bildung-Medien, hrsg. von Mike Sandbothe und Reyk Albrecht, Bielefeld: transcript Verlag 2020.

Mike Sandbothe (Autor), Reyk Albrecht (Autor), Hubert Ostermaier (Autor) und Thomas Corrinth (Mitwirkender) (Hrsg.), Achtsamkeiten – Übungen für mich, für uns und für die Welt, mit einem Vorwort von Maria Kluge, München: Arkana 2024 (2. Auflage)

Mike Sandbothe und Reyk Albrecht (Hrsg.), Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, mit einem Vorwort von Jon Kabat-Zinn, Bielefeld: transcript Verlag 2024 (im Druck)

Andreas de Bruin, Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell, Bielefeld: transcript Verlag 2021(kostenlos als Open Access E-Book)

Mike Sandbothe, Perspektiven pragmatischer Medienphilosophie. Grundlagen-Anwendungen-Praktiken, Bielefeld: transcript Verlag 2020 (kostenlos als Open Access E-Book)

Jacob Schmidt, Achtsamkeit als kulturelle Praxis. Zu den Selbst-Welt-Modellen eines populären Phänomens, Bielefeld: transcript-Verlag 2020 (kostenlos als Open Access E-Book)

Reiner Frey (Hrsg.), Meditation und die Zukunft der Bildung: Spiritualität und Wissenschaft, Frankfurt: Beltz Juventa 2020

Johannes Achatz, Reyk Albrecht und Lena Güngör (Hrsg), Digitalisierung – Werte zählen? Würzburg: Königshausen & Neumann 2020

Frank E.P. Dievernich, Gerd-Dietrich Döben-Henisch und Reiner Frey: Bildung 5.0: Wissenschaft, Hochschulen und Meditation: Das Selbstprojekt, Frankfurt: Beltz Juventa 2019

Reyk Albrecht, Nikolaus Knoepffler, Wolfram Eberbach (Hrsg.), Wozu gesund? Prävention als Ideal, Würzburg: Königshausen & Neumann 2015

Andreas Voss, Martin Bogdanski, Mario Walther, Bernd Langohr, Reyk Albrecht, Georg Seifert, Mike Sandbothe: Mindfulness-Based Student Training Improves Vascular Variability Associated With Sustained Reductions in Physiological Stress Response, in: Frontiers in Psychology, 14. Juli 2022, https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.863671

Achtsamkeit in analogen und digitalen Räumen. Ein Interview mit dem Medienphilosophen Mike Sandbothe über Bildung, Corona und Digitalisierung, in: Zeitschrift für Sozialmanagement, Bd. 19, Heft 1, 2021, S. 83-94; Preprint auf sandbothe.com und researchgate.net, Februar 2021

Mike Sandbothe, Wozu „Gesundes Lehren und Lernen“? in: Perspektiven pragmatischer Medienphilosophie, Bielefeld: transcript, 2020, S. 201-226

Reyk Albrecht und Mike Sandbothe, Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, in: Suffizienz an Hochschulen im ländlichen Raum, hrsg. von Michael Flohr und Luca Markus, Berlin: netzwerk n.

Andreas Voss, Martin Bogdanski, Bernd Langohr, Reyk Albrecht und Mike Sandbothe: Mindfulness-Based Student Training Leads to a Reduction in Physiological Evaluated Stress, Frontiers of Psychology, 14 May 2020, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00645

Reyk Albrecht, Lena Güngör und Mike Sandbothe, Achtsamkeit als Metabildung in der digitalen Gesellschaft, in: Digitalisierung – Werte zählen? hrsg. von Johannes Achatz, Reyk Albrecht und Lena Güngör, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 157-170 sowie parallel in: Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, hrsg. von Mike Sandbothe und Reyk Albrecht, Bielefeld: transcript Verlag 2020 (im Druck).

Reyk Albrecht, Mindful Leadership und personale Autorität von Führungskräften unter den Bedingungen von Digitalisierung und Beschleunigung, in: Autorität im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, hrsg. von Nikolaus Knoepffler, Klaus M. Kodalle und Tina Rudolph, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 135-155.

Hubert Ostermaier, Mit Dyaden zu achtsamer Lehr- und Lernkultur, in: DUZ Magazin, 05/2019, S. 56-60.

Reyk Albrecht, Achtsamkeitstraining, Gesundheitsförderung und Prävention, in: Wozu gesund? Prävention als Ideal, hrsg. von Reyk Albrecht, Nikolaus Knoepffler und Wolfram Eberbach, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, S. 125-139.