Prof. Dr. Stefanie Tränkle

Im Kooperationsnetzwerk achtsamer Hochschullehrenden ist Prof. Dr. Stefanie Tränkle Ansprechpartnerin für das Thema „Achtsamkeit im Kontext von Polizei“, insbesondere auch für den internationalen Forschungsstand zum Thema.

Unter dem Motto „Soft skills für einen harten Job – Stress-Resilienz für Polizeibeamt:innen“ bietet sie seit 2020 Achtsamkeits-Kurse im Wahlmodulbereich der Polizei-Hochschule BW für Studierende an. Ihre Leidenschaft ist es, Achtsamkeitskurse zu unterrichten und damit Studierende Wege zu ihren inneren Ressourcen erfahren zu lassen. Ihre Vision ist es, Interessierten im Hochschul- und Polizeikontext Zugänge zu achtsamkeitsbasierten, säkularen Meditationsformen zu ermöglichen.

Von Haus aus Sozialwissenschaftlerin, lehrt sie seit 2010 an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg (Campus Villingen-Schwenningen) Kriminologie und Soziologie. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt u. a. der internationalen Grundlagen- und Anwendungsforschung von „mindfulness“, insbesondere mit Bezug zu Sicherheitsberufen. Ein besonderes Anliegen ist ihr der Wissenschafts-Praxis-Transfer in die Hochschul- und Polizeiwelt. Welche Erfahrungen Polizei-Studierende in einem Achtsamkeitskurs machen, ist außerdem Gegenstand ihrer eigenen qualitativen Forschung.

Stefanie Tränkle ist zertifizierte MBSR-Kursleiterin (Europäisches Zentrum für Achtsamkeit Freiburg) und Mitglied im Dachverband der Achtsamkeitslehrenden MBSR/MBCT. Im Bereich QiGong ist sie als Kursleiterin im Lehrsystem „QiGong der Vier Jahreszeiten (Zheng Yi Dao)“ zertifiziert, übt aber auch weitere Praxisformen (z. B. QiGong Yangsheng). Ihr Lebensmittelpunkt befindet sich im badischen Freiburg.

Homepage an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

E-Mail: stefanietraenkle@hfpol-bw.de