Prof. Dr. Niko Kohls

Der Medizinpsychologe Prof. Dr. phil. Dr. habil. med. Niko Kohls ist Ansprechpartner der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen an der Hochschule Coburg. Er beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren wissenschaftlich mit den Zusammenhängen von Achtsamkeit und Selbstregulationsfähigkeit in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden sowie Krankheit und Schmerz. Er studierte Psychologie an den Universitäten Jena und Freiburg und arbeitete danach einige Jahre als Berater im Gesundheitsbereich. Nach seiner Promotion in Psychologie war er einige Jahre in England als Postdoktorand tätig. Im Jahr 2008 etablierte er ein innovatives Forschungsprogramm „Psychophysiologie des Bewusstseins“ an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, das sich der Erforschung von neuro-, gesundheits- und organisationswissenschaftlich relevanten Aspekten von Achtsamkeit und Spiritualität widmete. Im Jahr 2012 habilitierte er sich für das Fach Medizinische Psychologie an der LMU München mit der Arbeit „Achtsamkeit und Spiritualität als potentielle Gesundheitsressourcen“. Seit September 2013 ist er an der Hochschule Coburg als Professor für Gesundheitswissenschaften im Fachbereich Gesundheitsförderung tätig. Im selben Jahr wurde Niko Kohls von dem Netzwerk „Weimarer Visionen“ mit dem „Amalia-Preis für Neues Denken“ in der Kategorie Wissenschaft ausgezeichnet. 2014 wurde ihm der Preis der Hochschule Coburg für exzellente Lehre verliehen.  2017 – 2018 arbeitete er in der wissenschaftlichen Expertenkommission des GKV-Spitzenverbandes für das § 20 SVB V Handlungsfeld Stressbewältigung und Entspannung mit. 2018 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste zu Salzburg berufen.

Homepage an der Hochschule Coburg
Weitere Homepage: https://www.niko-kohls.de

E-Mail: niko.kohls@hs-coburg.de

Telefon: 09561 / 317130