Dr. Dominik Weghaupt

Dr. Dominik Weghaupt ist Ansprechpartner der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen an der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Im Rahmen des Projekts ALBUS (Achtsamkeit in Lehrer:innenbildung und Schule) am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien verfasste er seine Doktorarbeit zu Achtsamkeit und pädagogischer Professionalität. Er arbeitet an einem bildungswissenschaftlichen Verständnis in dem die Achtsamkeitsübung als Bildungspraxis adressiert wird. Als Trainer für MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) bietet er an der pädagogischen Hochschule Burgenland eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende an. Aktuell erprobt er mit dem Team der Pädagogischen Hochschule Burgenland im ALLS (Achtsamkeitsbasiertes Lehren und Lernen in der Schule) Projekt die Implementation des Achtsamkeitskonzepts im Kontext der Lehrer:innenfortbildung und Schulentwicklung. Als begeisterter Sportler liegt ihm besonders der körperbasierte Zugang der Achtsamkeitsübungen am Herzen, weil dabei insbesondere das Spüren als Erweiterte Möglichkeit des Verstehens Raum in Bildungsprozessen bekommt..

Homepage an der Pädagogischen Hochschule Burgenland
Weitere Homepage: Achtsamkeit und pädagogische Professionalität