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Ansatz

„Achtsamkeit (engl. mindfulness) beinhaltet auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“¹

Von dieser Grundhaltung ausgehend entwickelte 1979 der Medizinprofessor und Molekularbiologe Jon Kabat-Zinn am Massachusetts University Hospital das säkulare Trainingsformat Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR). Im Rahmen des Thüringer Modellprojekts Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft wird dieses durch zielgruppenspezifische Trainingsformate für die besonderen Bedürfnisse an Hochschulen adaptiert.

¹Jon Kabat-Zinn, Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben, München: O.W. Barth 2010, S.18

Jon Kabat-Zinn

Ziele

Das Thüringer Modellprojekt Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft erforscht die Wirkungskraft von Achtsamkeit (engl. mindfulness) in einer digitalisierten Hochschullandschaft.

Es soll geklärt werden, wie zielgruppenspezifische Achtsamkeitstrainings die Fähigkeit zu einem souveränen, fokussierten sowie sozial ausbalancierten Umgang mit digitalen Technologien verbessern und die Akzeptanz und Motivation für selbstbestimmte Gesundheitsförderung an Hochschulen stärken können.

Aufbau

Im ersten Schritt wurde auf Basis des aktuellen Standes der internationalen Achtsamkeits- und Digitalisierungsforschung eine systematische Bestandsanalyse der bereits vorhandenen Achtsamkeitspraktiken an Thüringer Hochschulen durchgeführt.

Im zweiten Schritt erfolgte die Erprobung, Evaluation und Weiterentwicklung von Achtsamkeitstrainings in den Bereichen Lehren/Lernen, Führen/Managen und Verwalten/Dienstleisten an ausgewählten Thüringer Hochschulen.

In einem dritten Schritt wurde ausgehend von den gewonnenen Erkenntnissen ein konzeptioneller Rahmen zur Etablierung der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen geschaffen. Dieser wurde durch drei Arbeitstreffen erprobt und weiterentwickelt.

Angebote

Die Achtsamkeitstrainings, die im Rahmen des Thüringer Modellprojekts Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft entwickelt und erprobt werden, basieren auf dem vom amerikanischen Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn entwickelten Programm Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR). Dabei handelt es sich um die vier folgenden vom Projekt entwickelten Kernformate: Mindfulness Based Student Training (MBST), Mindfulness Based Teacher Training (MBTT), Mindfulness Based Eymployee Training (MBET), Mindfulness Based Leadership Training (MBLT). Als weitere Formate wurden ein Doktoranden-Intensivworkshop sowie ein Modul Achtsames Schreiben entwickelt sowie mit unterschiedlichen Formen von Achtsamen Mittagspausen für Lehrende, Mitarbeitende und Studierende experimentiert.

Evaluation

Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Evaluation findet die Kurz- und Langzeiterfassung hinsichtlich Stressbelastung, Wohlbefinden, Achtsamkeit und Internetnutzung. Hierfür wird auf international standardisierte und evaluierte Skalen zurückgegriffen.

Die medizinische Evaluation erfasst des Weiteren die kardiorespiratorische Kurz- und Langzeitmessung, um neben der subjektiv empfundenen auch Indikatoren der physiologischen Stressregulation zu erheben.

Darüber hinaus wurde ein Self-Assessment-Tools entwickelt, bei dem die Teilnehmer Stressbelastung, Wohlbefinden, Achtsamkeit und Internetnutzung online messen und vergleichen können.

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